Konzeption

Christoph Wienecke

Christoph Wienecke

Der „notorische Nachtmensch“ und Abenteurer Christoph Wienecke hat Fleischer und Koch gelernt und nach einer Erdumrundung seine Wurzeln und seine berufliche Bestimmung endgültig gefunden. Bei POMP DUCK AND CIRCUMSTANCE fing er 1992 als Koch an und stieg dann unaufhaltsam vom Stage Manager über den Production Director und Show Coordinator zum Technischen Leiter und Head of Showdepartment in Personalunion auf. Die steilen Stufen seiner Karriere führten ihn vom ersten Spiegelzelt am Frankfurter Messeturm über Hamburg vor Hagen­becks Tierpark (15 m Luftlinie vom Bären-Außengehege) nach Barcelona, wieder zurück nach Hamburg und anschließend nach Berlin.

Es folgten turbulente Monate in New York und Atlanta, die 1996 fast das Aus für POMP DUCK bedeutet hätten. Zurück in Europa, folgte die Kooperation mit dem befreundeten Cirque de Soleil, und nach einem halben Jahr Vorbereitung in deren Headquarter in Amsterdam war Christoph für den Wiederaufbau in Hamburg verantwortlich, wo 1997 die Premiere stattfand.

Danach ging es nach Düsseldorf in den Hafen, und die Jahrtausendwende erlebte er mit POMP DUCK AND CIRCUMSTANCE genauso wie den Sturm Lothar am alten Flughafen Riem in München. Von dort flog die Ente nach Frankfurt, wo Christoph flügge wurde und das Entennest verließ. 2001 und 2002 durchquerte er in 14 Monaten 28 Länder auf dem Motorrad und legte dabei 60.000 km ohne einen platten Reifen zurück, nachzulesen unter terra-unlimited.de. Seine Erlebnisse auf der ganzen Welt veranlassten ihn, sich Rüdiger Nehbergs Menschenrechtorganisation TARGET anzuschließen, deren Hauptaufgabe der aktionsbetonte Einsatz vor Ort gegen Weibliche Genitalverstümmelung (FGM) ist.

Nach seiner Rückkehr heuerte er im April 2003 wieder bei POMP DUCK AND CIRCUMSTANCE an. Dort ist er bis heute der ruhende Pol zwischen Kreation und Produktion und hält mit seinem Hang zur Perfektion die Fäden fest in der Hand.